Natur - magisch, dunkel, zauberhaft

bayerwald Avatar

Meiner 8jährigen Tochter hat das Buch gut gefallen, ich glaube aber dass sie fast noch ein wenig jung dafür war und das empfohlene Lesealter von 10 Jahren gut angegeben wurde. "Willodeen" ist nicht nur der Titel des Buchs, sondern auch gleichzeitig der Name der Hauptfigur, einem naturverbundenen Mädchen das noch das besondere auf dieser Welt entdecken zu vermag. Anfangs zurückgezogen und verschlossen (Trigger: Familienverlust), findet sie im Buch wieder viel Freude, nicht zuletzt dank Connor, Kreischern und den Summbärchen.
Ich greife gerne zu Büchern bei denen mich das Cover anspricht, was hier der Fall war. Auch, weil es nicht die klassischen "Mädchen- oder Jungsfarben" innehat, sondern Kinder gesamt anspricht. Auch die Illustrationen im Buch fand ich schön, meine Tochter hätte gerne noch mehr darin gesehen. Ein Buch zum Thema Umweltschutz dass durch die magischen Inhalte ein schönes Abdriften von der normalen in die Fantasiewelt ermöglicht, aber trotzdem wesentliche Werte vermittelt: Auf die Natur und alle Lebewesen muss geachtet werden - und manche Sachen sind es wert genauer betrachtet zu werden, auch wenn der erste Eindruck davon abhält.