Schöne Geschichte

merlyana Avatar

Das Buchcover ist eher etwas dunkel, aber ich finde es sehr ansprechend. Zu sehen sind darauf die wichtigsten Tiere aus der Geschichte - ein Kreischer und ein Summbärchen.

Aufgeteilt ist das Buch in 5 Teile. Beim Beginn jedes Teils ist eine Pfauenschnecke abgebildet und bei jedem Kapitelbeginn eine Blauweide (beides kommt in der Geschichte vor) Die kleinen Illustrationen sehen aus wie Bleistiftzeichnungen.
Im Buch gibt es noch weitere kleinere und paar wenige ganzseitige Illustrationen, die wundersschön sind.

Willodeen, die durch ein Feuer ihre Familie verloren hat und selbst verletzt wurde, wurde von zwei Nachbarinnen aufgenommen. Schon immer hat sie die Natur beobachtet und war früher viel mit ihrem Vater unterwegs die Tiere und die Umgebung zu beobachten und schon immer hat sie sich Notizen gemacht.

Sie ist lieber allein und nicht gern unter Menschen, so kann sie zuerst auch nichts mit dem Jungen Connor anfangen, der später doch ein Freund wird.

Man muss die Charaktäre der beide einfach mögen.

Es ist nicht nur eine Fantasygeschichte, sondern sie lehrt dass alle Lebewesen einen Zweck erfüllen und man sich um alle kümmern sollte. Manchmal exitiert das eine ohne das andere nicht.