Tiefsinnige, berührende Fantasiereise!

zeilen_drama Avatar

Das Cover mit der liebevollen Darstellung eines Summbären springt direkt ins Herz. Als Gegenpart, Augen und Stoßzähne eines Kreischers. Doch wer ist nun schützenswert? Die Geschichte ist aus dem Englischen übersetzt und gliedert sich in drei Teile. Die Kapitel sind jeweils mit einer kleinen Abbildung einer besonderen Baumart beginnend. Einige Schwarz-Weiß-Zeichnungen sind so zart wie die Geschichte. Sie beginnt mit den Worten: „Für Mutter Erde. Danke, das du uns duldest.“ und einem Zitat von Greta Thunberg. Der Schreibstil wirkt wie seine Protagonisten: ruhig, verhalten, tiefgründig. Es wird eine liebevolle Welt erschaffen aus Vergangenheit (Lokomotiven, Gaslampen, Laternen, Pfeile zur Jagd,..), Gegenwart und womöglich Zukunft (aussterbende Gattungen, Winde die Feuer bringen) oder doch Fantasy?! Neben Poesie und viel Tiefsinnigem („Die Welt ist alt, und wir sind es nicht, das darf man nie vergessen“) fehlt mir ein wenig ein Spannungsbogen. Willodeen und Connor, appellieren an die Erwachsenen die Natur mit allen Wesen zu schützen. Den jedes Getier leistet seinen Beitrag zu einem funktionierenden Kreislauf! Ein zartes Kinderbuch ab 8 Jahren, auch für Erwachsene!