Voller Liebe zur Natur

vero97 Avatar

In dem Blauweiden rund um Willodeens Dorf hausen Summbärchen- kleine, niedliche geflügelte Tierchen, die Scharen von Leuten ins Dorf locken. Tourismus und die Wirtschaft florieren und es könnte alles gut sein, wären da nicht die unsäglichen Kreischer- stinkende, schreiende Geschöpfe. Willodeen scheint die einzige zu sein, die in diesen Wesen etwas liebenswertes sieht- genau wie einst ihr Vater. Doch die Dorfgemeinschaft beschließt diese Tiere zu jagen und auszurotten. Mit dem Ergebnis, dass auch die Summbärchen verschwinden. Den Zusammenhang, jedoch scheint niemand zu begreifen. Während die Erwachsenen debattieren beginnt Willodeen heimlich das Leben der Kreischer zu erforschen.

Für Mutter Erde. Danke, dass du uns duldest.
Mit dieser Widmung beginnt ein wunderbares Buch über die Natur. Über das Eingreifen in selbige und die unvorhersehbaren Kosequenzen. Hierbei bedient sich das Buch sehr emotionaler, leiser Worte, die den Leser sehr berühren. Willodeen und ihre immense Liebe zur Natur und deren Geschöpfen ist mir sofort ans Herz gewachsen. Durch die magische Welt wirkt die Handlung auch nicht anklagend, dennoch zieht man unweigerlich Parallelen.

Das Cover hat mich anfangs jedoch nicht sehr angesprochen. Es wirkte mir zu kindlich und der Altersangabe nicht entsprechend. Die Handlung hat mich aber mehr als überzeugt ja, begeistert, und ich bin sehr froh meine anfänglichen Bedenken über Bord geworfen zu haben.