Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg!

lesebienchen178 Avatar

Dieses magische Buch handelt von einem jungen Mädchen namens Willodeen, die sehr begeistert ist von der Natur und dem ganzen Leben, welches darin vorsichgeht.

Sie ist eine Einzelgängerin, besonders nach dem tragischen Tod ihrer Familie. Mit ihrer zweiten "Familie" und der blühenden Freundschaft mit Connor fängt sie an sich immer mehr zu öffnen und sowohl ihrer Ideen, als auch ihrer Begeisterung für die Natur freien Lauf zu lassen.

Zunächst hat mich das Cover sehr angesprochen. Die Farben arbeiten sehr gut zusammen und geben einem schon einen angenehmen Start in das Buch und die dazugehörigen Phantasiewesen.
Weiterhin wird dies durch den Schreibstil der Autorin unterstützt. Es lässt sich leicht lesen, jedoch steckt sehr viel Kraft und Leidenschaft hinter den Worten.

Unsere Protagonistin hat stets auf ihr Herz und ihren Verstand gesetzt und hat letzten Endes auch viel bewirken können. Das zeigt, dass jeder das Potential hat etwas zu verändern, vor allem wenn man ganz fest daran glaubt und dahintersteht. Willodeen hat sich im Laufe des Buches sehr weiterentwickelt und gezeigt, dass es normal ist und dass Veränderungen nicht von heute auf morgen stattfinden. Sie brauchen Zeit und viel Geduld, damit schlussendlich auch Früchte dieser harten Arbeit geerntet werden können.

Das Buch hat mich schon von der Leseprobe sehr angesprochen. Ich habe nämlich oft das Gefühl, dass Bücher mit bestimmten Altersgruppen auch vorzugsweise in diesem Lebensabschnitt gelesen werden sollten.
Hier hatte ich jedoch das Gefühl, dass sowohl jung, als auch alt etwas mitnehmen können. Die Sympathie mit der Willodeen an die Kreischer und die Summbärchen herangeht ist sehr herzergreifend.

Es war eine sehr rührende Geschichte, die jeden mitnehmen kann. Eine klare Leseempfehlung meinerseits!