Wuttränen haben Magie in sich

owenmeany Avatar

Applegate, die international erfolgreiche Schöpferin ganzer Kinderbuchuniversen, legt hier in ihrem neuesten Werk eine Parabel über die Verkettungen in der Natur vor.

In einer zeitlos dystopischen Gesellschaft erforscht die eigenwillige Ich-Erzählerin Willodeen die Ursachen für das Verschwinden der liebenswerten Summbärchen, denen das Dorf Purchance den Zustrom von Touristen und wirtschaftliches Gedeihen zu verdanken hatte. Stattdessen begegnet man immer noch den abstoßenden Kreischern, die man mit Hilfe einer Abschussprämie beseitigen will.

Poetisch beschreibt Willodeen ihre Naturbeobachtungen und die Schlüsse, die sie daraus zieht. Ihr Einzelgängertum resultiert aus einem traumatischen Erlebnis, bei dem sie beide Eltern verlor und das sie sensibilisiert hat für alle Sinneseindrücke ihrer Umwelt. Connor, der kunsthandwerklich geschickt Summbärchenfiguren anfertigt, unterstützt sie neugierig und aufgeschlossen dabei, als sie sich gegen die Mehrheit der Mitbürger auflehnt.

Wie Willodeen durch beharrliches Forschen die Zusammenhänge der Biosphäre erkennt und es trotz allen sozialen Berührungsängsten schafft, die Gemeinschaft zum Umdenken zu bringen, hat mich sehr berührt. Dieses spannende und logisch in sich stimmige Kinderbuch kann die wertvolle Botschaft, die die nostalgisch angehauchten Zeichnungen noch unterstreichen, an die nachwachsende Generation weitergeben.