Der Wind treibt uns in das Schicksal - Vielversprechender Einstieg in eine tiefgründige Lovestory

theujulala Avatar

In dieser Leseprobe, die die ersten 3 Kapitel des Buches beinhaltet, lernen wir gleich die Protagonistin Em kennen, die gerade mit ihrem Ford auf irgendeiner Interstate zwischen Illinois und Iowa mitten in einer stürmischen und regnerischen Gewitternacht herumirrt. Und es kommt, was kommen musste, ihr fallen die Augen zu und sie knallt prompt gegen einen Pfosten.

Ihr bleibt nun nichts anderes übrig, als in die nächste Ortschaft zu gelangen. Das Mädchen macht sich auf den Weg, wird aber Gott sei Dank von einem älteren Geschwisterpaar aufgegabelt und zu dem kleinen Örtchen “Ceasar City” gebracht. Ein Ort, an dem sich die Frauen die Männer schön saufen und die Männer in kriminellen Handlungen die Chance einer Flucht aus der Öde wittern.

So kommt es, dass Em in der einzigen Kneipe landet, in der die Männer genauso schmierig wie anzüglich sind. In dieser Kneipe lernen wir Leser aber auch Gabe kennen. Der junge Mann war drei Jahre lang im Knast und ihm ist sprichwörtlich alles scheißegal. Auch Em.

Aber Em versucht verzweifelt wieder zu Ihrem Auto zu gelangen, in dem sie all ihr Hab und Gut zurücklassen musste. Und wie der Zufall es will, ist Gabe derjenige mit dem Abschleppwagen in diesem Kaff.

Em ist gerade mal 17 und wird in 12 Tagen 18. hat aber ihren Ausweis gefälscht. Aus irgendeinem Grund muss sie ganz dringend zu ihrem 18. Geburtstag in Idaho sein. Sie hat jemandem ihr Versprechen dazu gegeben und deswegen ist es ihr auch wahnsinnig wichtig, so schnell wie möglich weiter zu kommen. Und dafür ist ihr fast jedes Mittel recht. Sie wirkt zwar tough und ist ganz schön schlagfertig, aber schnell wird klar, dass sie auch nur ein junges Mädchen mit ihren Geheimnissen ist, das sich hinter ihren starken Sprüchen versteckt:

“Und da ist es: das Reh im Scheinwerferlicht, das mir schon alles verrät, was ich wissen muss, noch bevor sie antwortet.”

Jessica Winter, Der Wind in deinen Segeln, Seite 19 (© 2019 Jessica Winter, Leseprobe PDF Vorablesen.de)

Aber auch bei Gabe merkt man schnell, dass er hinter seiner rauen Schale einen weichen Kern mit Gewissensbissen versteckt. Er hat vor 3 Jahren was angestellt, was er mit einem Aufenthalt im Knast verbüßt hat. Dass ein Leben im Gefängnis nicht spurlos an einem jungen Mann vorbei geht, der gerade der Pubertät entwachsen ist, können wir uns alle denken.

In diesen drei Kapiteln erleben wir jeweils aus den Perspektiven von Em und Gabe das Aufeinandertreffen der Beiden. Jessica Winter beschreibt die Ereignisse im Präsens. Jedes Kapitel wechselt sich in der Perspektive ab aber die Handlung knüpft nahtlos an. Ich mag diese wechselseitigen Perspektiven.

Sprachlich ist Jessica Winter eine für mich der besten Selfpublisher-Autorinnen die ich kenne. Sie hat eine für mich unheimlich flüssige, direkte aber auch authentische Sprache. Der Wechsel zwischen männlichen und weiblichen Protagonisten gelingt ihr ausgezeichnet.

Die Leseprobe hat mir außerordentlich gut gefallen. Jessica Winter wirft uns direkt in die Geschichte ohne große Einführung. Und es werden auch gleich einige Fragen in den Raum geworfen, die man sofort beantwortet haben möchte. Was ist mit Ems Bruder? Welches Schicksal hat ihn ereilt, dass er immer an Schmerzen leiden muss? Was hat es mit den vielen Stiefvätern auf sich und warum und wem hat sie das Versprechen gegeben? Aber Gabes Geheimnisse lassen einen nicht kalt. Warum musste er in den Knast gehen? Und warum ist er seinem Leben und seinem Umfeld gegenüber so resigniert?

Ich kenne so gut wie alle Geschichten von Jessica Winter und bin immer wieder von ihren Büchern begeistert von ihrer Schreibart, ihrer Sprache aber auch von den tiefgründigen und besonderen Liebesgeschichten mit viel Ehrlichkeit und Verletzlichkeit. Und auch schon dieser Einstieg ist sehr vielversprechend!