Spannender Fall mit interessanten Figuren

wampy Avatar

Das Buchcover gefällt mir sehr gut mit Strandstreifen, Boot und Leuchtturm in hellen Farben. Es hebt sich wohltuend von den meist dunklen Krimicovern ab. Auch bringt es viel Küstenatmosphäre mit.
Agatha und Victor wirken beide sehr sympathisch, obwohl sie auf den ersten Blick kaum Gemeinsamkeiten haben. Agatha hat Hamburg hinter sich gelassen, lebt alleine mit ihrem Vater und hat ihren Platz im Leben noch nicht gefunden. Victor ist in seine elterliche Familie eingebunden und liebt diese. Er wirkt kompetent und sein Chef scheint ihm zu vertrauen. Die Bürgermeisterin hat private und berufliche Probleme, strebt aber nach mehr. Sie wirkt ausgelaugt und fast schon ein wenig verzweifelt. Das Thema Windkraft ist nicht so einfach, wie ich aus eigener Erfahrung weiß. Genehmigungsverfahren sind aufwendig und langwierig. Die politische Karriere wird eng mit der Genehmigung des Off Shore Windparks verbunden sein, die gegen große Widerstände erfolgen soll. Damit geht es um Macht, Einfluss und viel Geld - also Motive zuhauf.