Die Wasserleiche

hexelilli Avatar

Dieses Buch ist der Serienauftakt eines Autorenduos. Der Regionalkrimi spielt in Cuxhaven. Eine kleine Karte zeigt wichtige Gegenden, die in der Geschichte eine Rolle spielen. Im Mittelpunkt stehen die beiden Protagonisten Agatha Christensen Polizistin bei der Wasserschutzpolizei und Victor Carvalho Oberkommissar der Kripo. Das Cover ist sehr gelungen, passt perfekt zum Küstenkrimi. Durch den flüssigen Schreibstiel und die kurzen Kapitel kommt man mit dem Lesen schnell voran. Sämtliche Handlungsorte und Personen wurden gut beschrieben. Allerdings fehlte es mir auf den 360 Seiten an Spannung. Während der Leser den Täter längs kennt, (war mir gleich klar) tappt die Polizei immer noch im dunkeln.
In Cuxhaven soll ein Windparkt im Meer gebaut werden. Der Streit Berater Gunther Fluth wird ermordet. Ausgerechnet Agatha fischt ihn nur mit einer Badehose bekleidet aus dem Wasser. Für Mord ist sie leider nicht zuständig, aber dass hält sie nicht davon ab, sich in die Ermittlungen der Kripo einzumischen, vor allem da Kommissar Victor Carvalho noch keine Ergebnisse vorweisen kann. Dann gibt es den nächsten Toten.
Wer leichte unblutige Krimis mag, ist mit diesem Buch gut bedient. Mir fehlte es an Spannung und Nervenkitzel. Die Ermittlungen fand ich teilweise sehr stümperhaft und die ganze Story in vielen Dingen unlogisch. Vielleicht wird der nächste Band ja besser.