Drehbuch für Vorabendkrimi "Soko Cuxhaven"

magdas_buecherwelt Avatar

Das Cover gefällt mir ausnehmend gut, mit der Dünenlandschaft, dem Leuchtturm und dem Boot der Wasserschutzpolizei kommt Nordseeatmosphäre auf.
Agatha, benannt nach Agatha Christie, findet in der Nordsee eine Leiche. Der Fund weckt ihre kriminalistische Ader, und sie macht sich auf die Suche nach dem Mörder, was jedoch gar nicht in ihren Zuständigkeitsbereich fällt.
Victor Carvalho, dessen Eltern ein portugiesisches Restaurant in Cuxhaven betreiben, nimmt die Ermittlungen auf. Diese führen ihn in politische Kreise, da der Ermordete Mediator beim Projekt "Windpark" in Cuxhaven war. Oberbürgermeisterin Helene Hollstein gerät in den Fokus der Ermittlungen. Es dauert nicht lange, und eine zweite Leiche taucht auf.
Der Krimi ist in sehr kurze Kapitel unterteilt, es gibt viele Charaktere, die detailliert beschrieben werden. Neben der Mordermittlung gibt es eine Nebenhandlung mit einem Drogenfund.
Meiner Meinung spielen zu viele Personen mit, es geht viel um ihr Alltagsleben, von Spannung ist wenig bis nichts zu spüren. „Windstärke Tod“ würde sich hervorragend als eine Folge von "Soko Cuxhaven" im Vorabendprogramm eignen. Viel Lokalkolorit, wenig Spannung.