Ein mässiger Auftakt

meinekleinebüchersucht68 Avatar

Das Autorenpaar Bente Storm hat mit Windstärke Tod „Die WAPO Cuxhaven ermittelt“ ihren Debütkrimi, der im April 2023 im Ullstein Verlag erschienen ist, vorgelegt. Ich bin ein großer Fan von Regionalkrimis und schaue auch sehr gerne die ARD- Serien WAPO Bodensee o.ä. an. Die Leseprobe gefiel mir sehr gut und hat zudem meine Neugierde geweckt.

Der flüssige und leichte Schreibstil der beiden Autoren entführte mich sofort nach Cuxhaven und die im Klapptext befindlichen Karte inkl. der detaillierten Kulissenbeschreibung trugen dazu bei, dass ich mir die Gegend bildlich sehr gut vorstellen konnte. Neben diesen beiden Punkten gesellen sich auch noch die authentischen und lebensnahen Charaktere. Für mich sind die Personen sehr gut eingefangen und wieder gespiegelt worden und die zahlreichen Informationen trugen dazu bei, dass ich die einzelnen Figuren besser kennenlernen durfte. Obwohl die Personen detailliert beschrieben worden sind, fand ich nie einen richtigen Zugang zu ihnen. Warum auch immer? Ich kann es einfach nicht erklären

Nun zu der Handlung, die im ersten Moment sehr spannend klingt.

Auf ihrer Bootstour macht die Wasserschutzpolizistin Agatha Christensen eine grausame Entdeckung: im Wasser schwimmt eine Leiche. Es handelt sich hierbei um den Mediator Gunther Fluth, der im Streit um den Offshore-Windpark vermitteln sollte. Leider gehören Leichen nicht zu den Aufgabenbereichen der WAPO und so muss sie schweren Herzens die Kripo benachrichtigen. Wenn es nach ihr ginge, würde sie den Fall selbst übernehmen und lösen. Wer Agatha kennt, weiß auch, dass sie sich nicht heraushalten kann und so ermittelt sie in eigener Regie. Zum Leidwesen der Polizei und dem diensthabenden Polizeioberkommissar Victor Carvalho, der es absolut gar nicht gerne sieht, wenn sich fremde Personen in seinen Fall einmischen. Als dann die zweite Leiche gefunden wird, will Victors Chef endlich Ergebnisse haben, bevor die Sache eskaliert und noch eine weitere Leiche auftaucht. Die Suche nach Täter und Motiv intensiviert sich

Das Autorenpaar Bente Storm haben eine interessante Geschichte in einer wunderschönen Kulisse spielen lassen, leider scheitert es an der Umsetzung. Meiner Meinung nach dümpelt der Krimi nur so vor sich hin. Einen Spannungsbogen habe ich vergeblich gesucht und gerade der ist enorm wichtig. Ein guter Fall muss mich Seite um Seite in seinen Bann ziehen, so dass ich kaum dieses Buch aus den Händen legen möchte. Zudem möchte ich gerne mitraten, wer der die Täter sind. Leider sucht man diese Punkte vergebens. Irgendwann hat man den Fall gelöst und die beiden Autorinnen versuchen mit einem angedeuteten Cliffhanger ihre Leser schon auf ihren neuen Krimi einzustimmen. Ob ich mir den zweiten Band noch antuen werde, weiß ich zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht.

Windstärke Tod ist ein leichter Krimi, denn man gut und gerne so zwischendurch genießen kann. Meiner Meinung nach ist er mehr als ausbaufähig und daran sollte die beiden Autorinnen auch arbeiten.

3 von 5 Sternen.