Gutes Mittelmaß

castilleja Avatar

Ein liebevoll gestaltetes Cover mit so vielen kleinen Details und da kommt sofort Nordseelust auf. Also auf geht es nach Cuxhafen, wo die Protagonistin Agathe Christensen - ihr Vater ist ein großer Agatha Christie-Fan und daher hat sie auch ihren Namen - bei der Wasserschutzpolizie arbeitet. Vorher hat sie in Hamburg bei der Kriminalpolizei gearbeitet und die doch etwas langweilige Routine bei der Wasserschutzpolizei, die immer dann, wenn es etwas zu ermitteln gibt oder man "tiefer bohren" muss, an andere Zuständigkeiten übergeben muss, gefällt ihr nicht so recht. Und dann entdeckt sie bei einer Ausfahrt mit ihrem Boot auch noch eine Leiche im Wasser. Natürlich kann sie die Ermittlungen nicht lassen und gerät dabei immer wieder mit ihrem Chef in Streit und auch der ermittelnde, junge Kommissar Victor ist von ihrer Einmischung gar nicht angetan.
Viel Lokalpolitik, ein toter Mediator und bald folgt eine zweite Leiche. Doch wer hat die beiden Männer getötet? Eine gute Zutatenmischung, allerdings war mir der Spannungsbogen insgesamt doch oftmals etwas zu flach. Gutes Mittelmaß und hoffentlich steigerungsfähig in dem am Ende angekündigten nächsten Band.