Interessantes Ermittlerduo

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
gisel Avatar

Von

Die Wasserschutzpolizistin Agatha Christensen stößt im Wasser auf eine Leiche: Gunther Fluth, ein Mediator, der angefragt worden war in einem Streit um einen Offshore-Windpark. Zuständig für die Aufklärung des Mordes ist Polizeioberkommissar Victor Carvalho von der Kripo. Doch zum einen tut Agatha sich schwer, den Fall abzugeben ohne zu erfahren, was dabei herauskommt, zum anderen kriegt sie mit, dass der Tote ihrer Familie gut bekannt war. Gegen alle Widerstände ermittelt sie auf eigene Faust. Ein weiterer Mord erhöht den Druck auf Victor ungemein, und so kommen ihm die Ergebnisse von Agathas Ermittlungen gerade recht…

Das Buch ist der Start einer neuen Krimi-Reihe von der Nordsee. Die beiden Ermittler sind mir auf Anhieb sympathisch gewesen, ich konnte auch gut nachvollziehen, wie schwer sich Agatha tut mit der strikten Trennung der Kompetenzbereiche: hier Wasserschutzpolizei, dort Zoll, drüben Mordkomission. Sie ist neugierig und oft auch ein bisschen außerhalb der konventionellen Ermittlungsmethoden. Die Handlung ist manchmal vorhersehbar, doch das Buch bietet einen soliden kriminalistischen Umgang mit dem Fall, der ein paar Überraschungen für alle Beteiligten offen hält. Gelungen finde ich die Einbindung von Cuxhaven, da habe ich richtig Lust gekriegt, mal kurz hinzufahren und mir die Gegebenheiten vor Ort anzusehen.

Das Buch hat noch ein bisschen Luft nach oben, insgesamt aber konnte mich die Geschichte ganz gut unterhalten. Sehr gerne vergebe ich 4 von 5 Sternen und empfehle das Buch weiter.