Morden im Norden

lesel93 Avatar

Bei Windstärke Tod handelt es sich um einen gut lesbaren Nordseekrimi mit sympathischen und schön gezeichneten Charakteren. Die neue Ermittlerin ist Agatha Christensen (benannt nach Agatha Christi), eine junge Wasserschutzpolizistin begleitet durch Kripo-Kommisar Victor Carvalho. Die beiden geraten immer wieder aneinander, da Agatha ihre Kompetenzen als Wasserschutzpolizistin zu gern überschreitet. Die Ermittlungen und Handlungen der beiden sind nachvollziehbar. Bisher hatten die zwei noch nicht zusammengearbeitet und lernen sich bei diesem Fall erst kennen. Ein zweiter Band der Reihe wurde schon in Aussicht gestellt.

Die abgedruckte Landkarte auf der Innenseite des Buchdeckels bietet Orientierungshilfe bei den örtlichen Begebenheiten von Cuxhaven. Durch die kurzen Kapitel kommt man in der Geschichte rasch voran. Das Spannungslevel war nicht allzu hoch, sodass sich eine kurzweilige Lektüre bot. Der ansprechende Schreibstil und der eingestreute Humor runden das Buch ab, weshalb ich den Titel gerne empfehle.