Schade

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern
butterfly72 Avatar

Von

Ausgerechnet an ihrem freien Tag stößt die junge Wasserschutzpolizistin Agatha Christensen auf eine Leiche. Der Tote ist Gunther Fluth, ein Mediator, der im erbitterten Streit rund um einen Offshore-Windpark vermitteln wollte. Mögliche Verdächtige gibt es also zuhauf. Zuständig für die Ermittlungen ist Polizeioberkommissar Victor Carvalho von der Kripo, doch Agatha stellt ihre eigenen Nachforschungen an – gegen alle Widerstände. Als ein weiterer, politisch höchst brisanter Mord geschieht, wächst der Druck auf Victor, und er ist mehr denn je auf Hilfe angewiesen. Auch wenn er es nicht zugeben würde, kommt ihm da Agathas kriminalistischer Eifer gerade recht; um den Zusammenhang zwischen den Verbrechen zu erkennen und ihnen so schnell wie möglich ein Ende zu setzen, aber nicht nur deshalb ... (Inhaltsangabe vorablesen)

Vom atmosphärischen Schreibstil mal abgesehen, konnte mich dieser Regionalkrimi nicht ganz überzeugen. Die Figuren bleiben sehr blass und durch den ständig abrupten Szenenwechsel hat die Ermittlung nicht viel Fokus gehabt und kaum Raum eingenommen. Was ich unheimlich schade finde ist, dass ich mit niemanden warm wurde und sich nie so richtig Spannung aufgebaut hat. Dazu gab es keine Wendungen oder Überraschungen. Letztlich finde ich den Untertitel "Wapo Cuxhaven ermittelt" eher irreführend, denn die ermittelt ja gar nicht, sondern die Kripo, und eine Person als Wapo zu bezeichnen, ist übertrieben und einfach falsch.

Wer gemütliche Regionalkrimis mag, der sollte diesen Kriminalroman lesen. Mich konnte er nicht überzeugen.