Spannung in Cuxhaven

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
moka07 Avatar

Von

"Windstärke TOD" ist ein gelungener Start einer (hoffentlichen) Reihe von Krimis, die in Cuxhaven spielen. Im Mittelpunkt stehen die Wassserschutzpolizistin Agatha und der Kriminalkommissar Viktor. Es geschieht ein Mord (und später noch einer). Obwohl es Rivalitäten zwischen der Kripo und der Wapo gibt und die Zusammenarbeit nicht gern gesehen wird, lösen beide den Fall letztendlich dann doch gemeinsam. Darüber hinaus gibt es viele Verdächtige und auch einige Nebenschauplätze, die sich aber nicht in den Vordergrund drängen. Dem Autorenduo gelingt es aber auch sehr gut die Stadt Cuxhaven zu beschreiben. Für Ortsfremde gibt es in der Innenseite des Umschlags einen kleinen Plan der Stadt mit den wichtigsten Orten des Krimis.
Der Schreibstil ist flott und angenehm zu lesen. Und auch das Cover mit der Skyline von Cuxhaven und dem Nordseestrand ist sehr passend, Man fühlt sich gleich in Urlaubsstimmung.
Ein gelungener Regionalkrimi - ohne Gruselfaktor - aber mit einem gewissen Maß an Spannung, dass beim Lesen keine Langeweile aufkommen lässt.