Toller Start in eine neue Krimireihe!

ladybug_liest Avatar

Mit seinen idyllisch gestalteten Buchcover, welches einen Blick auf das fahrende Schiff der Wasserschutzpolizei zeigt und den gewählten warmen Sommerfarben hat man eher das Gefühl eine Urlaubslektüre zu lesen, allerdings handelt es sich hierbei um den ersten Band der WaPo Cuxhaven. Die Harmonie des Covers wird allerdings deutlich mit dem im Titel hervorgehobenen Wort TOD gestört. Auch die Darstellung des Settings Cuxhaven wird zusätzlich mit einer Karte auf der ersten Seite des Buches beschrieben. So hat man als Leser direkt das Gefühl vor Ort zu sein und gemeinsam mit der Protagonistin Agatha zu ermitteln. Die engagierte Wasserschutzpolizistin ist toll dargestellt und war mir von Beginn an sympathisch. Rein zufällig kommt sie an ihrem freien Tag zu einem Leichenfund, der anfänglich erst nach einem Unfall aussieht. Doch der Tote meidet eigentlich das Wasser und als eine weitere Leiche auftaucht nehmen Agatha und Victor von der Kripo gemeinsam die Ermittlungen auf. Die Einteilung des Plots, der locker flüssige Schreibstil und auch die Längen der Kapitel sorgen für einen schnellen Lesefluss und auch wenn dieser Krimi etwas ruhiger ist, wurde ich dennoch gut unterhalten. „Windstäre TOD“ ist ein guter Start in eine neue Krimireihe, die mit gut dargestellten Charakteren, einem schönen Setting und einer kleinen Brise Humor für schöne Krimistunden sorgt.