Unaufgeregte Krimikost für Nordseefans

ulli.b Avatar

Das Taschenbuch "Windstärke Tod- Die Wapo Cuxhaven ermittelt"von Bente Storm ist als erste Auflage im April 2023 im Ullstein Verlag erhältlich.
Das Buchcover zeigt eine Stranddüne mit Meeresaussicht, Möwen, Schiff und Leuchtturm. Das Wort "TOD" ist sehr prägnant in der Bildmitte zu lesen.
Zwei innenliegende Klappen, vorn und hinten im Buch ,zeigen zum einen einen Stadtplanausschnitt von Cuxhaven mit einigen zum Inhalt passenden Vermerken, und zum anderern einige Windkraftanlagen im Nordseemeer mit einer kurzen Textpassage aus dem Buch.
Das Buch erzählt eine kriminalistische Geschichte mit Todesfällen an der Nordseeküste Cuxhavens.

Hauptperson der Geschichte ist die junge Wasserschutzpolizistin Agatha Christiansen. Gelangweilt von der Eintönigkeit ihrer beruflichen Arbeit entdeckt sie an ihrem freien Tag eine im Nordseewasser schwimmende männliche Leiche.
Bei dem Toten handelt es sich um Gunther Fluth., ein vermittelnder Berater im Streit der umstrittenen Errichtung eines Offshore Windparks im Nordseemeer.
Tatverdächtige sind dort schnell gefunden:
Cem Demirel, der Geschäftsführer des Energieunternehmens; Rieke Haberland, Grünen-Politikerin und Vertreterin Schutzgruppe deutsches Wattenmeer und Holger Martini ,Vortstandsvorsitzender der Interessengemeinschaft Cuxhaven und Umland. Auch die Oberbürgermeisterin von Cuxhaven, Helene Hollstein, und ihr Mann scheinen in den Fall verwickelt zu sein.
Leitender Kriminalbeamter ist Victor Carvalho. Aber auch Agatha Christiansens kriminalistisches Gespür ist geweckt. Sie beginnt auf eigene Faust, entgegen den Anordnungen ihres Chefs in der Sache zu ermitteln.
Agathas heimatliche Kontakte zu den Einheimischen und dem damit verbundenen"Dorftratsch" verhelfen ihr zu guten Ermittlungsansätzen .
Die anfangs ungern gesehene Einmischung Agathas in den Fall, wird bald für den leitenden Kommissar zur großen Hilfe und Unterstützung.
Als ein zweiter Toter gefunden wird , der politisch einiges zum Wanken bringen kann , sind schnelle Ermittlungerfolge gefordert.
Wer von den Tatverdächtigen hat ein passendes Alibi, wer triftige Gründe zum Mord?
Mit Agathas Hilfe, ihrer feinen Spürnase und ihrer kriminalistischen Motivation gelingt es Kommissar Victor Carvalho letztendlich doch, den bzw die Mörder/innen zu entlarven.

"Windstärke TOD" hat mich sogleich mit dem Cover überzeugt. Als großer Nordseefan und nach mehreren Urlauben im Cuxland war es selbstverständlich dieses Buch zu lesen!
Der Einband/ das Cover hat mich sehr angesprochen und gleich an die schöne dort erlebte Zeit erinnern lassen. Der Stadtplan-Auszug in der Deckelklappe ist zudem eine gute Hilfestellung, um die genauen Ortsangaben im Buch nachzuvollziehen.
In die Geschichte taucht man sofort ein. Der Autor schreibt klar, flüssig und gut lesbar. Agatha, die Hauptperson, nimmt den Leser mit zu den netten Einheimischen, ihrer Lebenswelt und ihrer Mundart. Das hat mir sehr gut gefallen!
Die Geschichte ist nicht rasant spannend und atemberaubend geschrieben, sondern eher ruhig und unaufgeregt. Als Abendlektüre vor dem Schlafengehen also bestens geeignet, da kein Herzklopfen oder übermässiges Kopfkino das Schlafen verhíndern.
Die erzählte Geschichte ist gut nachvollziehbar, realistisch und mit der Frage der Windenergie im Wattenmeer aüßerst aktuell.
Ein wenig schade ist es, dass die beiden Kriminalisten im Buch sich zwar mögen, aber der knisternde Funke nicht überspringt. Das hätte dem Buch meiner Meinung nach noch etwas mehr Charme verliehen. Die Randgeschichte um Victor Cavalhos Schwester Ana hingegen war für meinen Geschmack nicht notwendig.

Insgesamt bin ich von dem Buch überzeugt. Ich hatte geanu das, was ich erwartet habe:
Ein schönes Buch mit guter Geschichte für entspannte Lesestunden!