unterhaltsam, doch unter den Erwartungen geblieben

hiclaire Avatar

Ein unterhaltsamer Cuxhaven-Krimi, der im weiteren Verlauf nicht ganz halten konnte, was ich mir nach den ersten Seiten davon versprochen habe. Erwartet habe ich einen unterhaltsamen Krimi mit Küstenflair, ohne blutig-grausige Details, mit sympathischen Figuren und einigermaßen glaubwürdiger Krimihandlung.
Im Prinzip habe ich genau das auch bekommen habe, und doch wollte der Funke nicht so recht überspringen. Schwierig zu benennen, woran das im Einzelnen liegt, denn die Geschichte liest sich wirklich angenehm, ist routiniert und eloquent erzählt. Vielleicht im Ganzen etwas zu routiniert, das kann schon mal leicht stereotyp wirken. Auch wurde eine ganze Menge an Spuren und möglichen Motiven hineingepackt. Was die Ermittlungen in meinen Augen unübersichtlich gemacht und nicht wirklich weitergebracht hat. Zum Beispiel kam mir der Part mit den Jugendlichen irgendwie überflüssig vor, lief mit ohne eine wichtige Komponente zu sein.

Die Wapo Cuxhaven ermittelt steht auf dem Cover – finde ich im Nachhinein etwas irreführend. Tatsächlich ermittelt die Kripo Cuxhaven in den Todesfällen. Der Bezug zur Wapo besteht hauptsächlich in der jungen Wasserschutzpolizistin Agatha, die noch nicht so recht weiß, ob sie mit ihrem aktuellen Job zufrieden ist oder vielleicht doch lieber zur Kripo wechseln würde…Zwischen ihr und dem zuständigen Polizeioberkommissar Victor Carvalho kommt es deshalb zu gewissen Spannungen, allerdings es knistert auch leicht zwischen den Beiden, so als könnte sich da was entwickeln…

Als Hauptfiguren mochte ich die Zwei gerne. Sie sind noch ein bisschen blass geblieben, doch das ändert sich möglicherweise in den Fortsetzungen. Wenn ich das richtig verstanden habe, handelt es sich hier um den Auftakt einer neuen Reihe.

Insgesamt ein eher durchschnittlicher Krimi, angenehm und unterhaltsam zu lesen, der es jedoch nicht ganz geschafft hat, mich an diese neue Reihe zu fesseln.

Auf der Verlagsseite von Ullstein steht der Roman unter der Rubrik Urlaubskrimis, und da passt er auch prima hin. Ansprechendes Cover, danach würde ich als Urlauber in Cuxhaven auch greifen. Der Titel – Windstärke Tod – ist jetzt nicht so mein Geschmack, aber wer kauft ein Buch schon wegen des Titels ;).