Neuer Ton

singstar72 Avatar

Oha, ich wusste zwar, dass es sich um einen zweiten Band einer Reihe handelt. Und den ersten Band habe ich nicht gelesen. In diesem Fall ist es so, dass der erste Band zum Verständnis des zweiten schon sehr nötig ist. Man kann sich zwar den Klappentext durchlesen, und manches indirekt erschließen. Dennoch fehlt einem viel Hintergrund, wenn man erst in den zweiten Band einsteigt. Ich frage mich sogar, ob die Bücher von der Autorin ursprünglich als einzelne Bände geplant waren…? Das scheint nicht viel Sinn zu machen, da sie doch sehr organisch zusammenhängen.

Auf jeden Fall bin ich sehr überrascht vom Tonfall und der Erzählweise. Das ist eine ganz andere Camilla Läckberg, als ich sie aus den Krimis um Erika Falck und Patrick Hedström kenne. Die Autorin hat komplett umgeschwenkt von „Krimi“ auf „Thriller“, und das ist erstmal bewundernswert.

Der Beginn ist auch sehr gemächlich. Es wird viel Atmosphäre beschrieben, was das neue Leben betrifft, welches sich diese Faye aufgebaut hat. Ein Landhaus in Italien. Die Umgebung. Die Küche. Die Personen blieben mir allerdings fremd; dafür war die Leseprobe noch zu kurz, und wie gesagt kenne ich den ersten Band nicht. Immerhin hat sie wohl so eine Art Kindermädchen, eine Tochter, und eine Mitarbeiterin.

Was mich verstört hat, war die Sexszene mittendrin, das war sehr unvermittelt, und meiner Meinung nach auch unnötig. Und auch sehr unwahrscheinlich. Wer macht denn sowas?? Auf einer Geschäftsreise einfach in ein fremdes Haus eintreten, auf gut Glück, und dann auch noch mit völlig Fremden mitgehen…?? Mich hat das sehr befremdet. Was soll mir das über Faye sagen? Sympathischer gemacht hat es sie mir nicht.

Zur Handlung kann ich noch nicht viel sagen. Ich habe nur eine Ahnung. Es zeichnet sich ab, dass etwas nicht stimmt mit den Aktien von Fayes Firma, die auf einmal vermehrt wieder verkauft werden. Wahrscheinlich steckt da Manipulation dahinter.

Wenn ich das Buch gewinnen sollte, würde ich mir den ersten Band dazu kaufen. Sonst finde ich schwer hinein.