Faszinierend

kathitintenkleks Avatar

Man könnte das Buch natürlich für einen weiteren Game of Thrones Fanartikel halten, ist es aber nicht so, wie man es sich vorstellt.
Wundervoll werden die Parallelen zwischen Buch und dem wirklichen Mittelalter aufgedeckt. Zu Beginn wird klar erläuertet, dass es nicht darum geht, Quellen nachzuspüren, sondern das faszinierende Werk Martins zu loben. Dass so viele wahre Ansätze hinter den Ideen von Game of Thrones stehen, hätte ich niemals gedacht, daher ist das Buch einfach eindrucksvoll.
Man sollte mit der Serie oder den Büchern vertraut sein, sonst erfährt man zu viel und es würde keinen Spaß mehr machen, sich damit zu beschäftigen. Lustig finde ich auch die Idee, die Spoiler mit einem Raben zu makieren. Das ist wohl eine Anspielung auf Bran, der mit dem dreiäugigen Raben kommuniziert.

Selbstverständlich braucht das Cover den eisernen Thorn, das Markenzeichen von Game of Thrones, schließlich geht es darum, diesen zu erobern. Der Klappentext passt auch gut zum Inhalt.

Das Buch liest sich nicht einfach wie ein Roman runter, viel mehr stöbert man immer wieder darin und entdeckt Details über Game of Thrones. Ein gut erklärtes Buch über das Mittelalter.