Historische Hintergründe der Kultserie

anne_kaffeekanne Avatar

Carolyne Larrington ist Mediävistin und bekennender „Game of Thrones“-Fan. In diesem Buch verbindet sie beides und untersucht die historischen Hintergründe der Kult-Serie. Vorausgesetzt wird die Kenntnis der Fernsehserie bis einschließlich der fünften Staffel. Spoiler betreffend die Bücher sind gekennzeichnet.

Man lernt viel über Geschichte und Geschichten in diesem Buch, besonders betreffend nordische Mythologie und englische Geschichte (man merkt, dass die Autorin hier ihren Fokus hat). Das fand ich sehr interessant, auch wenn die Autorin manchmal etwas zu weit ausholt für meinen Geschmack. Wirkliche Aha-Erkenntnisse betreffend den Aufbau der Serie und den Hintergrund des Autors sind dagegen rarer gesät. Die Beschreibung der Charaktere, Länder und Sitten sind nicht chronologisch geordnet, sondern geographisch. Eine sehr gute Idee, die es ermöglicht, das komplexe Universum langsam zu durchwandern ohne in allzu große Verwirrung zu stürzen. Man kann das Buch auch durchaus ein paar Tage liegen lassen und dann weiterlesen, ohne den Faden zu verlieren. Sehr schade, dass die aktuelleren Staffeln (noch?) nicht behandelt werden. So hatte ich am Ende das Gefühl, dass doch noch etwas fehlte. Aber die Grundlagen der Geschichte sind natürlich schon bis zur fünften Staffel erkennbar.

Sehr interessant für Menschen, die „Game of Thrones“-Fans sind und sich für zusammengetragene ähnliche Mythen und historische Ereignisse, die eine Grundlage sein könnten, interessieren. Auch weiterführende Literatur ist aufgelistet und eine schöne Fundgrube. Wer Geschichte ermüdend findet, sollte lieber ein anderes Buch wählen.