Wer die Toten weckt

wusl Avatar

Die Leseprobe von „Winterpeople – Wer die Toten weckt“ hat es in sich, wie man am Titel schon erkennen kann.
Erzählt wird die Geschichte von Sarah, die ein zufriedenes einfaches Leben mit ihrem Mann und ihrer kleinen Tochter Gertie. Ich habe allerdings von Anfang an den Eindruck, dass sogar ihr Mann der Ansicht ist, dass sie es mit der Liebe zu ihrer Tochter übertreibt. Sie lässt sie sogar tagelang von der Schule daheim, um sie zu betütteln. Fand ich extrem und nicht ganz normal. Vielleicht liegt das auch daran, dass sie liebe Menschen – die Mutter z.B. – recht früh verloren hat.
In einer Rückblende erfährt man, dass sie bereits eine Begegnung mit einem toten Mädchen hatte, welches nach der Beerdigung scheinbar lebend durch die Gegend rannte. Es scheint sich um eine der Schlafenden zu handeln. Tote, die von ihren liebenden Angehörigen für begrenzte Zeit wieder zum Leben erweckt werden. Gruselige Vorstellung – Stephen Kings „Friedhof der Kuscheltiere“ lässt grüßen.
Dann stirbt Gertie und ihre Mutter Sarah wird sie wohl zum "leben" erwecken.
Der Schreibstil ist eingängig und mit viel Gefühl. Der Plot hat Potential, würde gerne weiterlesen.