Unheimliche Vorstellung

nine85 Avatar

In Winter People dreht es sich um das Thema tote Menschen für sieben Tage wieder zum Leben zu erwecken. Mit einem Ritual können tote Menschen für sieben Tage wieder zum Leben erweckt werden, damit von den geliebten Menschen nochmals Abschied genommen werden kann. Jedoch dürfen die sogenannten Schlafenden in diesen 7 Tagen niemanden umbringen, ansonsten werden sie ewig auf der Welt bleiben. Die Geschichte wird in verschiedenen Zeiten erzählt und startet 1908, später wechselt sie in die Gegenwart. Es werden verschiedene Charaktere vorgestellt, die alle einen geliebten Menschen verloren haben. Alle diese Menschen leben in dem Ort, wo alles begann.
Die Story ist durch die verschiedenen Blickwinkel der Zeiten und Charaktere sehr gut geschrieben und wirklich spannend gehalten. Besonders ab der Mitte des Buches wollte ich unbedingt wissen wie es weitergeht und fand es stellenweise sehr gruselig. Die Thematik gestorbene Menschen wieder zum Leben zu erwecken ist sehr gruselig, wenn man es heutzutage wirklich machen könnte. Es wird spannend erzählt wie sich alles aufdeckt am Ende. Ich hatte mir bei der Leseprobe allerdings vorgestellt, dass es deutlich mehr Schlafende Personen gibt. Aber alles in allem ist es ein spannendes Buch mit Gruselfaktor.