Wenn die Toten nicht zur Ruhe kommen

mac tíre súl Avatar

Das geheimnisvoll gestaltete Cover des Buches passt hervorragend zu der Geschichte.
Der Schreibstil ist angenehm und ehe man sich versieht, ist schon das halbe Buch durchgelesen.
Man kann einfach nicht aufhören.
Sara und ihr Mann leben in einfachen Verhältnissen. Ihre Tochter Gertie ist der Sonnenschein in der Familie. Nach einigen Fehlgeburten ist sie das Juwel von Sara und sie hat ein besonders inniges Verhältnis zu ihr. Sie verstehen sich ohne Worte. Die Geschichte beginnt in Vermont zu Anfang des 20. Jahrhunderts.
Alles ändert sich, als Gertie plötzlich verschwunden ist. Nach intensiver Suche wird sie tot in einem Brunnenschacht gefunden. Eine Welt bricht zusammen, besonders für Sara. Sie kann sich mit dem Tod ihres Kindes nicht abfinden und verliert fast ihren Verstand. Doch sie erinnert sich an ein uraltes Geheimnis, dass ihr einst von Auntie, einer Heilerin aus dem Wald überliefert wurde. Es handelt von den „Winter People“, ruhlose Seelen, die für sieben Tage aus dem Reich der Toten zurückgeholt werden können. Sie kann sich aus ihrer Kindheit noch genau an eine Begegnung erinnern. Doch nicht jede ruhlose Seele findet den Weg wieder zurück. Sara will sich unbedingt von Gertie verabschieden und schwört damit etwas Unvorstellbares herauf.
Ruthie und Fawn leben mit ihrer Mutter zusammen in dem ehemaligen Haus von Sara. Gleicher Ort - andere Zeit. Sie ahnen nicht, was sich hier abgespielt hat. Doch sie kennen den unheimlichen verwunschenen Ort im Wald, den viele Leute meiden. Als plötzlich von jetzt auf gleich ihre Mutter spurlos verschwunden ist, gehen sie der Sache auf den Grund und bekommen unverhofft Hilfe von außerhalb.
Was hat es auf sich mit den vielen unheilvollen Geschichten, die man sich im Ort erzählt? Welcher Geist treibt sein Unwesen im Wald und warum verschwinden immer wieder Personen?
Des Rätsels Lösung muss sich schon jeder selbst erlesen und ich verspreche nicht zu viel, wenn ich behaupte es lohnt sich!
Friedhof der Kuscheltiere ist „out“ – Winter People ist „in“!