Winter People

calimero Avatar

Sara Harrison lebt zu Beginn des 20. Jahrhunderts in einer kleinen Stadt direkt in der Nähe der Wälder von Vermont. Ihre Mutter ist bei ihrer Geburt gestorben und Auntie, eine erfahrene Kräuterfrau, Einheimische und auch als Hexe bezeichnete Bekannte ihres Vaters, nimmt sich ihrer und ihres Bruders an. Sara lernt sehr viel von Auntie und hat wohl auch das zweite Gesicht, denn sie kann Tote, genannt Schlafende, in den Wäldern Vermonts sehen, so auch ihre frühere Freundin Hester, die mit neun Jahren an Typhus verstarb. Die erwachsene Sara, die mit Martin verheiratet und eine Tochter, Gertie, hat, schreibt in ihrem Tagebuch ihr Leben und ihre Tragödie nieder, auch das Geheimnis, das sie von Auntie erfahren hat: Wie man Tote zu den Lebenden zurückholen kann. Denn Sara hat Gertie durch einen schrecklichen Mord verloren und Aunties Geheimnis benutzt, um Gertie wiederzusehen. Jahrzehnte später, in Saras Haus leben die neunzehnjährige Ruthie mit ihrer Mutter und kleinen Schwester, taucht das Tagebuch von Sara auf, allerdings fehlen die Seiten auf denen das Geheimnis steht. Die Jagd nach der Wahrheit beginnt und Ruthie erfährt die Wahrheit ihres Lebens.
Die Autorin hat den Roman sehr fesselnd und mitreissend geschrieben und, obwohl das Thema mehr in Richtung Horror angesiedelt ist, gruselt man sich nicht fürchterlich, wie zum Beispiel bei 'Friedhof der Kuscheltiere', sondern alles könnte so sein, wie es niedergeschrieben wurde. Es wirkt sehr lebendig und wahrheitsgetreu, als könnte man wirklich in den unheimlichen, dunklen Wäldern Vermonts 'Schlafende' vermuten, natürlich nur, wenn man die spirituellen Fähigkeiten dazu hat.
Mir hat es großartig gefallen!