Winterapfelgarten

eleisou Avatar

Das Buch von Brigitte Janson ist ein nostlgischer Frauenroman und erzählt die Geschichten von vier Frauen, die jede mit ihren eigenen Problemen zu kämpfen hat, die dem täglichen Leben oftmals sehr nahe sind. Die Protagonistinen sind Claudia, welche mit 52 Jahren ihren Job an einer Parfümerie verliert weil sie langsam für diese Arbeit zu alt wird obwohl sie dort schon 30 Jahre lang arbeitet. Sie soll ins Warenlager versetzt werden und kündigt deshalb. Ihre Tochrter Jule, die nach einem schweren Reitunfall mit ihrem Leben sehr unglücklich ist und droht sich aufzugeben. Hinzu kommt Sara, eine Freundin von Claudia, die sich von ihren Mann trennt und ganz neu starten möchte. Für alle Frauen stellt sich die Frage, wie ihr Leben weitergehen soll, ob sie sich neuen Veränderungen stellen und die Schwierigkeiten überwinden werden. Bei einem Ausflug ins Alte Land entdeckt Claudia einen alten Apfelhof mit einem riesigen Apfelgarten und verliebt sich sofort in das Gebäude. Kurzentschlossen kauft sie den Hof und zieht aufs Land. Doch so einfach es auch aussehen mag, das Landleben kann schwer sein. Das Gebäude ist ziemlich morsch und muß schellstens renoviert werden und die Nachbarn können auch ganz schön eigensinnig sein. Eine Katastrophe naht. Doch plötzlich taucht die Rentnerin Elisabeth auf dem Hof auf , auf der Flucht vor Altersheim und wohlwollender Verwandtschaft, und entpuppt sich als wahrer Rettungsengel der endlichOrdnung in das Chaos schafft.
Mir hat der Roman sehr gut gefallen, ich habe ihn in einem Stück durchgelesen (jedoch etwas spät damit angefangen) und er hat mich oft zum schmunzeln gebracht. Der Schreibstil ist wundervoll, man kann förmlich die Äpfel riechen und ich habe die Lesestunden genossen. Ich würde das Buch jedem weiterempfehlen der ein paar ruhige zufrieden Stunden lesend verbringen möchte.