Austernfischer - Opfer oder Täter

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
wampy Avatar

Von

Das Cover gefällt mir. Es vermittelt einen Eindruck der Örtlichkeiten, aber das Fehlen von Menschen vermittelt zusammen mit den Farben einen eher trostlosen Eindruck.
Mir hat die Leseprobe sehr gut gefallen. Lucs Vater Alain, obwohl krebskrank, macht eine letzte Fahrt zu den Austernbänken. Man spürt das innige Verhältnis von Vater und Sohn. Dann der Notruf von einem überfallenen Austernfischer und später zwei Tote, die man elendig ersaufen lassen hat. Deutlich wird, dass die Austernfischer harte Jungs sind, die ihre Probleme untereinander regeln. Waren sie in eigenen Gefilden unterwegs oder waren sie auf Raubtour.
Luc wirkt sympathisch und er wirkt auf Frauen. Der Schreibstil ist lebendig und vermittelt viel Atmosphäre. Ich denke, dass Luc ohne die Hilfe seines Vaters bei diesem Fall nicht weiterkommen wird. Es ist eine eingeschworene Gemeinschaft und Alain ist ein Urgestein.