Ereignisreiche Vorweihnachtszeit

leselottchen Avatar

Der dritte Fall mit Commissaire Luc Verlain führt uns ins Milieu der Austernzüchter. Schon das Lesen des zweiten Falls hat mir die wunderschöne Region Aquitaine näher gebracht.
In der Vorweihnachtszeit genießt Luc mit seinem Vater Alain einen Ausflug mit dem Boot entlang der Bassins der Austernzüchter. Der Genuss dieses winterlichen Tages und der Herzenswunsch seines kranken Vaters noch einmal mit seiner früheren Kollegin hinauszufahren nimmt ein abruptes Ende, als sie ein Notruf erreicht.
Ein Austernzüchter meldet einen Überfall, doch es soll noch schlimmer kommen. Nur durch Zufall entdecken sie zwei Junge Männer, angebunden an einem Pfahl im Wasser.
Ein interessanter Fall scheint da auf Luc und seine Partnerin Anouk zuzukommen.

Die bildhafte Schreibweise des Autors gefällt mir, wie auch schon beim letzten Buch, außerordentlich gut. Seine Figuren sind sehr authentisch und er schafft es die wunderschöne Atmosphäre dieser Gegend gekonnt einzufangen. Schon allein das Cover bringt mich in Urlaubsstimmung. Man erfährt einiges über die Lebensweise in dieser Region. Die Voraussetzungen für einen interessanten und spannenden Fall sind gegeben und so freue ich mich jetzt schon auf vergnügliche Lesestunden.