Poetisch

singstar72 Avatar

Von Commissaire Luc Verlain hatte ich bisher noch nicht gehört, obwohl dies sein dritter Fall zu sein scheint. Doch das würde ich, nach dieser Leseprobe, gerne ändern. Die Schreibweise zeugt von Liebe zu Land und Leuten, zur Fischerei, und vor allem von Liebe zum Meer, zur Natur! Das las sich teilweise schon poetisch!

Der Kommissar ist eigentlich mit seinem todkranken Vater auf einem Bootsausflug, als sie zufällig mitten in einen Fall stolpern. Zuerst wird ein Austernfischer auf einer Sandbank ausgesetzt gefunden, danach werden zwei Leichen entdeckt, zwei junge Männer, die an die Pfähle eines Steges mitten im Meer gebunden worden waren.

Zuerst einmal fand ich die Szenerie toll gewählt. Der Bootsausflug, der für den krebskranken Vater, einst selber Austernfischer, eine Art Abschied darstellen sollte. Die Atmosphäre zwischen Vater und Sohn ist sehr herzlich und urwüchsig. Dazu die Elemente, die Kälte, und der beginnende Sonnenaufgang… ganz zu schweigen vom Calvados…!

Der Fall selbst beginnt angenehm unaufdringlich. Man weiß zum Beispiel nicht, ob und wie die beiden Ereignisse vom Anfang in Verbindung stehen. Am Rande wird man als Leser aber bereits in das – mögliche – Hauptthema des Diebstahls im Bereich der Austernfischerei eingeführt. Alles wie gesagt sehr unaufdringlich, nicht hektisch.

Ich habe nicht den Eindruck, dass man die vorigen Fälle kennen müsste. Nur das Gerangel um Lucs Ehefrau Anouk, selber Polizistin, wenn ich das richtig verstanden habe, scheint schon länger zu bestehen. Denn auf sie hat noch der Gerichtsmediziner ein Auge geworfen. Ein liebenswertes Detail!

Was mich einzig vielleicht ein wenig stört, sind die ständig eingestreuten französischen Ausdrücke. Das würde ich bei einem französischen Autor erwarten, da hätte man sie wahrscheinlich einfach unübersetzt gelassen. Bei einem deutschen Autor sind sie hingegen willentlich gesetzt, und ich werde das ganze Buch lesen müssen, um zu entscheiden, ob ich das aufdringlich finde.

Ansonsten aber sehe ich dem Buch mit großer Vorfreude entgegen! Commissaire Luc Verlain hat zunächst meine Sympathie.