Gut getroffen

raschke64 Avatar

In der Bucht von Arcachon werden schon seit Ewigkeiten Austern gezüchtet. Besonders im Winter wird diese spezielle Meeresfrucht geerntet. Zu dieser Zeit sind allerdings auch die Austerndiebe sehr aktiv. Luc will eigentlich nur seinem Vater eine Freude machen und fährt mit ihm noch einmal mit einem Polizeiboot hinaus. Dabei finden sie einen verletzten Austernfischer und kurze Zeit später zwei tote Jugendliche. Die Ermittlungen reichen letztendlich bis nach Paris.

Der nächste Band um die Reihe um Kommissar Luc ist gut gelungen. Speziell die Beschreibung des Lebens der Austernzüchter ist sehr treffend. Das Buch verläuft in den ersten zwei Dritteln sehr ruhig und mit wenig Spannung. Erst im letzten Drittel ändert sich das. Trotzdem habe ich mich nicht gelangweilt. Die Beschreibung der Menschen und der Gegend von Arcachon und Bordeaux ist gut getroffen. Ich selbst war vor einiger Zeit dort, habe alles in den Beschreibungen wiedererkannt und hatte sofort die Bilder dieser wunderbaren Gegend vor Augen, den Geschmack der Austern, des Weines. Allein dafür war es das wert, das Buch zu lesen.