Krimi mit Flair

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
katrinb Avatar

Von

Fans von Krimis, die weniger auf Brutalität und detailliert beschriebene Grausamkeiten als auf gut gezeichnete Charaktere und eine dichte, gut beschriebene Story in einer ungewöhnlichen Umgebung - der Austernzucht - "stehen", sei "Winteraustern" wärmstens empfohlen. Der Reiz des Buches liegt für mich weniger im kriminalistischen Aspekt als in der schönen und plastischen Schilderung von Land und Leuten.
Neben der Suche nach dem / der Mörder*in kommen einige aktuelle Themen wie Umweltverschmutzung, Klimawandel, die Lebenswirklichkeit der Migrant*innen und vieles mehr zur Sprache. Auch das traditionelle Geschäft der Austernzucht muss sich den Anforderungen der Moderne stellen, wobei sich die Frage bleibt, ob ihm überhaupt noch eine Zukunft beschieden ist.