Kurzweiliger Frankreichkrimi

lealein1906 Avatar

„Winteraustern“ ist der erste Fall von Luc Verlain, den ich lese und das hat mir sehr viel Spaß gemacht. Ich hatte das Buch sehr schnell durch und vor allem die detaillierten Beschreibungen haben mich gefesselt. Dafür gibt es vier Sterne.
Luc Verlain entdeckt auf einer Bootsfahrt zwei Leichen, die an Pfählen gebunden der Flut preisgegeben werden sollten – und schon steckt er mittendrin in den Ermittlungen um die Austernzüchter. Nicht nur, dass es sich bei den Opfern um zwei Söhne von Austernzüchtern handelt, auch soll es Austerndiebe und andere Skandale im Bassin d’Arcachon geben. Da ist Fingerspitzengefühl geplant.
Der Krimi ist handlungsmäßig gut aufgebaut, Motiv und Täter bleiben lange unklar, wie es sein soll. Die Figuren fand ich sehr authentisch, Luc Verlain ist eine gute Hauptfigur, mit der man gerne den Hauptteil des Krimis erlebt. Und auch sein Privatleben hat so einige Höhen und Tiefen.
Der Schreibstil führt fließend leicht durch die Geschichte. Besonders gefallen haben mir die vielen Details, die beschrieben werden, zum Beispiel über die Austernzucht, oder auch nur die Orte, an die man sich so richtig hin versetzen kann. In dem Buch hat man so auch einfach unterschwellig viel gelernt und kennengelernt. Leider gibt es beim Schreibstil aber auch meinen einzigen Kritikpunkt: Es kommen doch einige Wiederholungen vor, die es einfach nicht gebraucht hätte. Das war auf Dauer etwas nervig. Und ein, zwei sachliche Fehler habe ich in dem Buch leider auch gefunden.
Dass ich mit dem dritten Fall von Verlain eingestiegen bin, hat mich gar nicht gestört. Wenn etwas Relevantes von den beiden Bänden davor mit einfließt, wird es ausreichend (manchmal eben auch doppelt und dreifach) erklärt, sodass man sich nie verloren fühlt. Trotzdem habe ich jetzt auf jeden Fall Lust, auch noch die Vorgeschichte kennenzulernen.
Ich gebe also gerne eine Leseempfehlung, wer es sich mit einem kurzweiligen Frankreichkrimi bequem machen will.