Lesevergnügen in der kalten Jahreszeit

leselottchen Avatar

Dieser sehr gelungene Kriminalroman führt mich in die winterliche Aquitaine, genauer gesagt nach Bordeaux und dem Bassin d'Arcachon. Ein schöner harmonischer Morgen und eine vergnügliche Bootsfahrt bei den Austernbänken nehmen für Luc Verlain und seinen Vater ein jähes Ende. Nachdem zuerst ein verletzter Austernfischer glücklicherweise noch rechtzeitig vor der Flut von ihnen gerettet werden kann, entdeckt Alain Verlain in der Ferne etwas Seltsames, es sind zwei an Pfähle gebundene Personen.
Es handelt sich um sehr junge Männer, Söhne von Austernzüchtern und das Tragische ist, sie sind tot, ermordet. Jede Hilfe kommt zu spät.
Ein schlimmer Anblick, eine grausame Tat und so ermittelt Luc in seinem dritten Mordfall
Zur Seite steht ihm Anouk, seine Partnerin bei der Arbeit und gleichzeitig seine große Liebe.
Man erfährt viel Wissenswertes über die hart umkämpfte Austernzucht und den Handel mit dieser delikaten Meeresfrucht. Gerade in der Vorweihnachtszeit, in der diese Geschichte spielt, ist die Nachfrage sehr groß. Die Beschreibung der winterlichen Region Aquitaine ist dem Autor wieder wunderbar gelungen. Die Handlung ist sehr gut durchdacht und jeder Hintergrund wird detailliert beschrieben. Genau so schafft es der Autor mich auf spannende Weise zu fesseln und mich gekonnt zu unterhalten. Für mich Kopfkino vom Feinsten in einer ganz besonderen Atmosphäre.
Auch die Protagonisten gefallen mir außerordentlich gut. Überhaupt der Vater der Hauptfigur bereichert diese Geschichte und ich hoffe, dass er uns trotz Krankheit noch länger als zuerst gedacht erhalten bleibt.

Das Cover ist ein richtiger Hingucker. Es fängt die Atmosphäre dieser Geschichte gekonnt ein und passt exakt zur Handlung. Fast wie eine Einladung zum Verreisen. Ich mag kurze und aussagekräftige Titel, die einem in Erinnerung bleiben.

Nachdem ich letztes Jahr den zweiten Fall in die Hände bekommen habe und gleich darauf auch noch den Vorgänger dieses Buches lesen wollte, habe ich mich jetzt sehr auf das Erscheinen dieses dritten Bandes gefreut. Alexander Oetker hat es auch dieses Mal wieder geschafft auf eine ruhige, aber nichtsdestotrotz spannende Art zu unterhalten. Er nimmt mich mit auf eine interessante Lesereise und ich hoffe sehr auf eine weitere Fortsetzung dieser absolut lesenswerten Krimireihe. Einer meiner Lieblings-Krimireihen, die ich sehr gerne weiterempfehle.