Luc´s 3. Fall: Austern - Winter - Frankreich

agatha4ever Avatar

In den frühen Morgenstunden eines bitterkalten November-Tages fahren Luc und sein kranker Vater Alain mit einem Gendarmerieboot hinaus aufs Bassin um nochmals in alten Erinnerungen zu schwelgen. Luc´s Vater war früher einer der besten Austernfischer/-züchter von Archachon. und hatte dort seine Fanggründe. Auf einer Sandbank entdeckt Alain einen verletzten Austernfischer, bei der Rettungsaktion und der anschließenden geplanten Tatortbesichtigung machen sie eine weitere grausame Entdeckung. Die Leichen von zwei junge Männer, Söhne von alteingesessenen und bekannten Austernfischer-Familien, wurden an Pfählen angebunden und dem Meer überlassen. Wieso bzw. wer hat die zwei jungen Männer so grausam zur Schaugestellt? Hat es jemand bewusst auf die Austernzüchter abgesehen?

"Winteraustern" ist bereits der 3. Fall mit dem französischen Commissaire Luc Verlaine von Autor Alexander Oetker. Für mich war es allerdings das 1. Buch und es hat mir ganz gut gefallen.

Die Protagonisten sind sehr detailliert und lebhaft beschrieben / dargestellt. Man kann sich gut in Luc hineinversetzten, ein Mann der das Leben liebt und genießt. Man spürt die Verbundenheit u. Liebe zwischen ihm und seinem Vater. Gut gefallen hat mir auch der innerliche Kampf, seine Angst und seine Verliebtheit wegen der Liebe zu seiner Kollegin Anouk. Sowie dass er seinen kranken Vater in die Ermittlungen mit einbezieht und dadurch von dessen Insiderkenntnissen profitiert. Was schlussendlich zur Lösung des Falles beiträgt.
Allerdings hat es für meinen Geschmack ein wenig lange gedauert, bis endlich was spannendes geschieht bzw. die Ermittlungen Fahrt aufnehmen. Das Ende war für mich überraschend, denn Verlaine kommt nur über einige Umwegen auf den wahren Mörder. Der Schreibstil war flüssig und der Krimi dadurch angenehm zu lesen.

Der Krimi erscheint passend zur Jahreszeit, da das Thema Austern und Winter zusammen gehört. In der Summe handelt es sich für mich um einen gelungen Frankreich - Krimi, der perfekt in die Gegend passt.

Das Buchcover finde ich sehr stimmungsvoll und passt perfekt zum Buch.