Passt wunderbar in die kalte Jahreszeit

fransen Avatar

Der Polizist Luc besucht seinen kranken Vater, der früher Austern züchtete und fährt mit ihm zum Bassin d'Arcachon, dem früheren Arbeitsplatz. Dort angekommen, stoßen sie auf zwei Leichen junger Austernzüchter. Daraufhin beginnt Luc zu ermitteln und versucht, den Mörder der beiden aufzuspüren.

Der Krimi lässt sich flüssig und einfach lesen und geht, neben der Ermittlung von Luc, auch auf regionale Besonderheiten ein. Die Verwendung französischer Begriffe bzw. deutsch-französischer Mischsätze gefiel mir anfangs nicht so gut. Jedoch gewöhnt man sich schnell an den Stil. Der Spannungsbogen spannt sich nicht allzu straff, was ich etwas schade fand. Dennoch verfolgt man die Geschichte gerne.

Es ist bereits der dritte Fall für Luc, dennoch kann man der Geschichte problemlos folgen, auch wenn man (wie ich) die Vorgänger nicht gelesen hat.

Das Buch bietet einiges an Lokalkolorit und französischem Flair, gepaart mit einem spannenden Mordfall. Mir persönlich haben besonders die Protagonisten gefallen, die authentisch und sympathisch abgebildet wurden. Für mich ist es kein Buch, das ich in einem Rutsch verschlungen hätte, jedoch gerne gelesen habe. Daher würde ich vier Punkte vergeben.