Tod im Austernpark

leseratte5853 Avatar

Seit langem habe ich nicht mehr so einen schönen Wohlfühlkrimi gelesen, wie diesen vom Autor " Alexander Oetker ".

Es ist ein Krimi, der mir sehr viel Raum für meinen eigenen Spürsinn gelassen hat. Ich habe den ruhigen und überlegt handelnden Kommissar " Luc Verlains " lieben und schätzen gelernt, sodass ich mir nun auch den ersten und zweiten Fall kaufen werde.

Die Spannung dieser Geschichte ist gut auszuhalten. Zur " Schnappatmung " führt sie freilich nicht.

Ich mag diesen Krimi, der eine sehr gute Ermittlungsarbeit schildert, der aber auch drumherum einiges wissenswertes vermittelt. So habe ich viel über die Austernzucht, deren Pflege und deren " Ernte " erfahren. Schön fand ich auch die gelegentliche Streuung von französischen Wörtern in die sonst flüssige, mir sehr sympatische, Schreibweise.

Ich kann jedem diesen Krimi empfehlen, der auf gruselige Szenen mit widerlich zugerichteten Toten verzichten kann. Natürlich gibt es in diesem Krimi Tote, aber es wird respektvoll darüber berichtet. Ich möchte über den Inhalt nicht weiter berichten, denn für jeden neuen Leser sollte die Spannung erhalten bleiben, aber noch soviel, ich bin am Ende von der Wende des Falls überrascht worden.

Das Ende lässt auf alle Fälle auf einen vierten Fall von " Luc Verlains " hoffen. Es würde mich jedenfalls sehr freuen.
Natürlich gibt es von mir für diesen Krimi 5 Sterne !