Tödliche Liebe zu Austern

belli4charlotte Avatar

"Zusammen mit seinem Vater, einem ehemaligen Austernzüchter, hatte Luc eigentlich nur noch einmal dessen einstige Wirkungsstätte befahren wollen, als sie plötzlich auf die übel zugerichteten Leichen zweier junger Männer stoßen. Handelt es sich um Austernzüchter, die den Austernmogul der Region um einen Teil seines Festtags-Umsatzes bringen wollten? Oder wollte ein anderer Austerndieb von seinem Treiben ablenken?

Die Ermittlungen von Luc und seiner Partnerin Anouk führen tief hinein in eine von Profitgier und Konkurrenzdenken korrumpierte Branche." (Quelle:Verlag)

Luc ist faszinierend durch und durch über die Schönheit Frankreichs und man spürt die Liebe zum Meer und der Austernzucht.

Sein Vater ist leider todkrank und so will er ihm als leidenschaftlichen Austernzüchter nochmal den Bassin und die Austernbecken zeigen.

Leider verläuft die eigentlich so emotionale Bootsfahrt nicht wie geplant, denn man entdeckt Leichen.

Der Bootstrip wird so zum Mordfakll für Luc und Kollegin Anouk.

Und dabei kommt eben deutlich Fahrt ins Spiel und man deckt dunkle und intrigante Seiten auf rund um die Austernzucht und dessen Provitgier.

Alexander Oetker entführt den Leser tief in die französiche Heimat der Austern und schafft es eine Hülle zu konstruieren, in die man sich fallen lassen kann und man kann fast selbst die Austern und die tollen Weine schmecken und spürt den kalten frischen Meereswind um die Nase wehen. Er schafft Bilder vor den inneren Auge, so dass man tief ins Geschehen eintaucht. Dabei bleibt er stets betont emotional und leicht in seinen Schreibstil.

Schnell sympatisiert man mit den Hautfiguren, welche durch und druch authentisch erscheinen und geprägt sind von Ecken und Kanten, was sie eben auch verletzlich machen.

Ich liebe das Spiel zwischen polizeilicher Ermitttlung unter Angespanntheit und der emotioanl, ja fast sentimentalen Liebe, die man vermittelt bekommt zu Frankreich.

Zudem ist der Fall bis zum Schluss undurchsichtig, so dass man eben Teil der Ermittlungen wird. Dabei bleibt man aber immer bei sich und wird nicht zu blutrünstig in eine Ecke gepresst, was das Lesen eben sehr harmonisch macht.

Dabei bleibt dennoch genug Spannungspotential bestehen, dass man eben auch flüssig weiterlesen muss.

Ein Buch dass ich für dieses Gengre als sehr gelungen empfinde.