Winter im Bassin

booklooker Avatar

Frankreich im Winter, das gibt es bei den mittlerweile äußerst populären, in unserer Nachbarrepublik spielenden Krmis von meist deutschen Autoren eher selten. Das hat mir schon mal sehr gefallen, denn gerade in der kalten Jahreszeit werden die so beliebten Austern für`s Weihnachtsfest "geerntet", dann mühsam gereinigt und so schnell wie möglich frisch verkauft, denn sie müssen ja lebendig sein, die kleinen "Früchte". Schon auf wenigen Seiten lernt man viel über die Austernzüchter und ihre Probleme mit der EU und der geringen Rentierlichkeit für die Eigentümer solcher "Parks". Und damit bietet sich eine solche Kulisse ideal für einen Mord an, zwei junge Männer werden hinterrücks erschlagen und dann noch an Pfählen in einem solchen Austernpark angebunden, daneben wird ein weiterer Züchter auf einer Sandbank niedergeschlagen, dem sicheren Tod geweiht, wenn die Flut kommt. Wer will hier solide Austernzüchter ausrotten? Die Konkurrenz, der Großzüchter, weil ihm ständig Austern von seinen Bänken geklaut werden? Oder gibt es eine alte Rechnung zu begleichen?
Alexander Oetker hat hier für mich seinen bisher besten Fall mit Luc Verlaine verfasst, dessen persönliche Geschichte eng mit den Austern und seinen Züchtern verbunden ist. Auch sein Vater hatteeinst einen größeren Bestand , den luc aber nicht weiterführen wollte. Gerade deswegen kann er sich aber gut in diese verschworene Gemeinschaft einfühlen und am Ende gibt es einen richtigen Showdown, für Spannung ist also gesorgt, erfreulicherweise aber nicht allzu grausam bei der Beschreibung der Taten.
Ich freue mich jetzt schon auf eine Fortsetzung !