Wintermord auf Französisch

veniliebtbücher Avatar

Inhalt: Eigentlich möchte Commissaire Luc Verlain mit seinem Vater einen angenehmen Vormittag bei einem Bootsausflug verbringen. Doch dieses Vorhaben scheitert, als sie einen niedergeschlagenen Austernzüchter vor dem Ertrinken retten und zwei Leichen auf dem Bassin der Austernzuchtanlage finden. Wollten die beiden Toten Austern stehlen oder wurden sie Zeugen eines Diebstahls? Die Ermittlungen zeigen Luc und seiner Partnerin Anouk, dass hier alle Austernzüchter etwas zu verbergen hat.

Die Atmosphäre des französischen Südens wird in diesem Krimi sehr gut wiedergegeben. Die hin und wieder eingestreuten französischen Wörter vermitteln dem Leser das Gefühl, mitten in den Ereignissen an der Küste Frankreichs zu sein. Doch nicht nur Wörter, auch manche Szenen gewähren einen guten Einblick, wie das Leben in der Aquitaine abläuft.

Von der Spannung her hätte der Roman meiner Meinung nach noch einiges mehr hergeben können. Für all jene, die sich gerne beim Lesen auch noch etwas Kenntnis über das Land aneignen möchten, ist diese Lektüre auf jeden Fall empfehlenswert!