Blühende Weihnacht

spreeperl Avatar

Corinna Bomann hat es schon auf den ersten Seiten geschafft, die Stimmung in Heiligendamm herauf zu beschwören. Johanna und Christian sind die Kinder in einer etwas besser gestellten Familie. Sie besitzen ein Gästehaus in begehrter Lage am Meer. Zu Weihnachten hat sich der Großherzog angemeldet und Johanna soll endlich ihre Verlobung bekannt geben. Aber das will sie nicht. Ihr Herz gehört einem Mann, dessen Familie mit ihrer verfeindet ist. Etwas Aufschub in den Gedanken bringt eine Schiffbrüchige.
Ende des 19 Jahrhunderts standen den Frauen noch nicht viele Rechte zu. Ihre Aufgabe war heiraten und Kinder kriegen. Johanna will aber aufbegehren. Wird es ihr gelingen? Warum hat ihre Mutter vor dem fremden Mädchen so viel Angst? Was geschah damals in ihrer Familie? Werden die Eltern den Freund von Johanna doch noch akzeptieren?
Corinna Bomann schafft schon auf den ersten Seiten die richtige und spannende Stimmung. Ich will sofort wissen, wie sich alles entwickelt. Die damaligen Umstände sind gut und glaubhaft dargestellt. Den Brauch mit dem Barbarazweig kenne ich, dazu passt natürlich das Cover mit dem blühenden Zweig sehr.