Hilfe aus dem Meer

heike lohr Avatar

Corinna Bomans "Winterblüte" reiht sich unter historischen LIebesroman ein. Das Umschlagsbild in blau und grün Tönen überwiegend macht die Winterstimmung anschaulich. Johanna möchte nicht heiraten, weil ihre Mutter ihr den passenden Mann aussuchen will. Sie selbst ist aber schon verliebt, obwohl der Mann wegen einer Familienfehde nicht in ihre Familie passt. Johanna ist deswegen so aufgewühlt, dass sie zu ihrem Bruder ins Zimmer flieht.Während sie noch in dessen Zimmer schläft, ist er schon am Strand unterwegs und findet eine wahrscheinlich schiffbrüchige junge Frau. Diese hält in ihrer einen Hand einen Zweig fest, ein Barbarazweig, wie wir bad erfahren werden. Zum Leidwesen seiner Mutter bringt er die bewusstlose junge Frau in sein Elternhaus. Obwohl seine Mutter alles für die junge Frau tut, hat sie im HInterkopf Angst, dass daraus wieder ein Skandal entstehen kann. Denn das hat sich schon einmal ereignet. Johanna ist von diesem Neuzugang sehr begeistert und will alles erfahren ihr Vater allerdings findet Unterricht wichtiger. Die Neugier hat mich gepackt, so dass ich gerne mehr lesen möchte.