Romantische, leichte Lektüre!

kayadunya Avatar

Die Leseprobe von "Winterblüte" verspricht eine schöne, berührende Geschichte und eine leichte Lektüre, die sich flüssig liest. Von Anfang an konnte ich mich gut mit der Protagonistin Johanna identifizieren (z. B. als sie sich nach dem vergangenen Sommer sehnt und der Winter ihr das Herz trübt). Der Roman hat einen Hauch von Romeo und Julia (nach Deutschland und in das beginnende 20. Jahrhundert versetzt) und ist auf jeden Fall etwas für Romantiker. Von der ersten Seite an denkt sich der Leser zwar schon wie das Buch endet, was aber nicht schlimm ist, denn es entsteht Lust auf eine schöne Geschichte über Liebe und Freundschaft, die außerdem und trotzdem auch spannend ist: Wer ist das Mädchen, das die Wellen angespült haben? Ist sie eine Gefahr oder ein Segen für Johanna und ihre Familie? Auch was ihr Schicksal betrifft habe ich schon eine Vermutung. ;)
Die Sprache des Romans ist leicht, schnell und flüssig zu lesen, generell etwas holperig, aber ok. Das Buch ist innen sehr schön gestaltet, passend zum Titel "Winterblüte" und dem Motiv der Barbarazweige und im Einklang mit dem sehr schönen Cover.