Sehr schöne Leseprobe

marie1 Avatar

Als großer Fan von Corina Bomann ist diese Leseprobe natürlich ein absolutes Muss für mich. Und ich habe die letzten Tage schon regelrecht darauf gewartet, mich in die Geschichte der Winterblüte stürzen zu können.

Melancholisch und zugleich nostalgisch fallen dem Leser dann auch gleich die schönen Blüten auf dem Cover ins Auge. Mal etwas ganz anderes. Und ich bin auch nicht sicher ob ich auf dieses Buch, hätte es im Regal meiner Buchhandlung gestanden, überhaupt aufmerksam geworden wäre.

Mit dem Klappentext bzw. der Inhaltsangabe habe ich mich anfangs auch ein bisschen schwer getan, aber je weiter ich in der LP dann kam, desto interessanter wurde die Geschichte um die Hotelierfamilie Baabe. Sie spielt im Jahre 1900 im Ostseebad Heiligendamm. Wie zu damaliger Zeit üblich, soll die Tochter der Familie, Johanna, endlich verheiratet werden. Aber zu ihrem großen Unglück leider nicht mit dem Mann, den sie liebt. Das sorgt für mächtig Unruhe. Da kommt es Johanna gerade recht, dass ihr älterer Bruder Christian am Strand eine junge Frau findet, wie es scheint, die einzige Überlebende eines Schiffsunglücks.

Leider ist die Leseprobe sehr kurz und ich fand es sehr schade, als ich am Ende angekommen war. Ich kann mir sehr gut vorstellen, wie sich die verschiedenen Erzählstränge am Ende miteinander verflechten. Und da sich schon eine gewisse Spannung aufgebaut hat, bleiben natürlich sehr viele Fragen. Wie geht es weiter mit der Freundschaft zwischen den beiden Frauen? Findet auch Christian Gefallen an der "Neuen"? Was hat es mit dem Barbarazweig auf sich? Wird Johanna am Ende doch noch ihren Auserwählten heiraten können?

Ich bin sehr gespannt auf das Buch und hoffe, bald weiter lesen zu können. Denn Corina Bomann hat es, wie immer, geschafft mich zu fesseln und mich sehr neugierig auf das Buch zu machen.