Stimmungsvoller Auftakt!

caillean79 Avatar

Wie von Corina Bomann nicht anders erwartet, hat sie mich sofort mitgenommen an die Küste... Schon auf den ersten Seiten habe ich mich mit dem Buch wohlgefühlt und die Beschreibungen der Charaktere, aber auch der Umgebung waren treffend und atmosphärisch. Johannas Liebeskummer und ihre Angst vor der Zukunft sind nachvollziehbar.

Besonders gelungen finde ich, dass hier zwei Dinge zusammenfinden, die ich selbst nie zusammenge"würfelt" hätte. Das Meer, die Ostsee, verbinde ich mit Sommer, warmen Sonnenstrahlen und Baden. In diesem Buch ist die Ostseeküste im Winter bzw. zur Weihnachtszeit Schauplatz der Geschichte und das finde ich spannend. Die Beschreibung der tosenden Brandung und des Nebels über dem Meer... das hat mich richtig in die Geschichte reingezogen.

Schade, dass die Leseprobe so schnell zu Ende war, denn ich hätte zu gern noch mitbekommen, wie Johanna mit dem verunglückten Mädchen in Kontakt kommt.

Bis jetzt gefällt mir das Buch sehr gut, auch wenn mir manches noch etwas stereotyp vorkam (z. B. die Beschreibung der Verehrer - einer ein Ausbund an Schüchternheit, einer ein selbstverliebter Egoist). Da bin ich gespannt, wie sich das noch entwickelt und ob die beiden Herren noch etwas "Kontur" bekommen.

Ich würde das Buch wirklich seeeeeehr gerne vorablesen!