Stimmungsvolles Herbstbuch

waldeule Avatar

Angenehm überrascht war ich bei dem erwarteten Weihnachtsbuch, dass es eigentlich (noch) keins ist. Es beginnt Monate vorher, also von daher ein perfektes Herbstbuch! Und der Klappentext verrät schon, dass der schöne Brauch des Barbarazweigs im Mittelpunkt steht und endlich einmal nicht Weihnachtsbräuche, die schon sehr zahlreich literarisch verabeitet wurden. Das und auch der Titel machen das Buch sympathisch. Bitte nicht falsch verstehen - ich hab nichts gegen Weihnachtsbücher, aber nicht im Oktober.

Sehr angenehm war auch der Schreibstil, wobei ich da von der Autorin nichts anderes erwartet hatte. Besonders gut hat mir die Wahl des Handlungsortes gefallen - das Seebad Heiligendamm hat sofort einen ganz eigenen Charme entwickelt, gerade weil es zur Abwechslung nicht in den warmen Sommermonaten spielt. Die Protagonistin Johanna ist sympathisch, aber kämpft wie so viele Romanfiguren um ihre wahre Liebe. Von daher eine bekannte Geschichte, für Abwechslung sorgt die aufgefundene Schiffbrüchige. Sehr schön fand ich die Erwähnung des Zweiges, den sie auch in der Ohmacht nicht hergeben will, ein schönes Detail

Fazit: Sicher ein perfektes Buch für stürmische Herbsttage!