Wunderschön aufgemacht und das Versprechen einer mitreißenden Geschichte

ladybug Avatar

Mir gefällt zuerst die Aufmachung des Buches sehr gut. Das Cover wirkt schlicht, aber durch die schönen Blüten würde ich es dennoch in die Hand nehmen und einmal zwischen den Seiten blättern. Und auch auf den Innenseiten finde ich die Verzierung mit den stilisierten Blüten sehr gelungen.

Die Leseprobe selbst nimmt den Leser mit zurück in das Jahr 1902 und zwar mitten in den Dezember. Dort begleiten wir Johanna, die bereits sehnlichst den Sommer vermisst und über einer wichtigen Entscheidung, der über den künftigen Ehemann, brütet.

Doch der Mann, den Johanna sich ausgesucht hat, würde ihre Eltern aufgrund einer Fehde nicht akzeptieren und so wirkt sie deprimiert und ratlos.

Hinzu kommt, dass Christian, Johannas Bruder, am Strand eine angetriebene Frau findet. Sie hat offensichtlich einen Schiffsbruch überlebt. Die junge Frau weckt allein durch ihr Erscheinen bei Johannas Mutter große Sorgen, warum genau ist jedoch noch nicht klar.

Auf jeden Fall ist die Leseprobe wieder einmal ein spannender Einstieg in diesen zur Jahreszeit passenden Familienroman.