Bezaubernde Wintergeschichte

liesl06 Avatar

Es ist das Jahr 1985: Anna Härtel ist 19 Jahre alt. Ihr Vater ist Glasbläser und Spiegelmacher. Bereits in jungen Jahren entdecke sie ihre Liebe zur Glasverarbeitung die ihr wohl ihr Vater mitgegeben hat.

Als ihr Vater stirbt und die Werkstatt geschlossen werden muss, steht die Familie vor dem Ruin. Die Mutter ist schwer krank und Annas kleine Schwester besucht noch die Schule. Im Nachbarort findet Anna eine Anstellung in der dortigen Glasbläserei. In ihrer Freizeit fertig sie filigrane Glasengel, die sie auf den Märkten der Umgebung verkauft um das Einkommen der Familie aufzubessern.
Ihre kleinen Engel finden den Weg bis ins englische Königshaus und irgendwann bekommt sie einen Brief von Königin Victoria, dass sie an den Königshof kommen soll um ihre Fertigkeiten dort vorzustellen.
Lange überlegt die junge Frau, ob sie sich wirklich auf die lange Reise machen soll. Es ist tiefster Winter und bitterkalt. Doch Anna hatte schon immer davon geträumt mehr von der Welt zu sehen und so macht sie sich schließlich auf den Weg. Gemeinsam mit ihrem Begleiter, John Evans, der sie nach London begleiten soll, tritt sie die Reise an.
Doch unterwegs verschwinden die kostbaren Engel und Anna macht sich mit ihrem Begleiter auf die Suche nach den Kunstwerken. Doch sie bleiben erfolglos. In der Werkstatt eines alten Glasbläsers bekommt sie die Chance, neue Engel herzustellen um diese am Hof der Königin präsentieren zu können.
Natürlich entwickelt Anna unterwegs Gefühle für ihren Reisebegleiter, der jedoch ein Geheimnis zu haben scheint. Mehr möchte ich dazu an dieser Stelle nicht verraten ;-)

Das Cover passt wunderbar zur Geschichte. Der Schreibstil der Autorin ist wie immer sehr flüssig und durch die tolle Wortwahl kann man sich alles ganz genau vorstellen und taucht direkt in die Welt ein.
Eine wunderschöne winterliche Geschichte, die nicht nur in der Vorweihnachtszeit ein Genuss ist. Wieder ein tolles Buch von Corina Bomann und absolute Leseempfehlung von mir.