Ein Wintermärchen

philo Avatar

Zunächst einmal gefallen mir bei den Büchern von Corinna Bomann die schönen Cover, die alle ihre Bücher auszeichnen, so auch das vorliegende. Es macht Freude, die Bücher in die Hand zu nehmen. Mit Winterengel erzählt die Autorin ein Wintermärchen, das zu Herzen geht. Die Protagonistin Anna will in die Fußstapfen ihres Vaters treten, der eine Glasbläserei besitzt und Anna das Handwerk lehren will. Als Anna 19 Jahre alt ist stirbt ihr Vater und die Familie verliert ihren ganzen Besitz. Anna ist gezwungen, den Lebensunterhalt für sich, ihre Mutter und ihre 12jährige Schwester zu verdienen. Als Hilfskraft wird sie in der Glasbläserei eines Freundes ihres Vaters eingestellt. Dort fertigt sie in ihrer Freizeit Weihnachtsengel, die sie auf dem Markt verkauft. Corinna Bomann erzählt die Geschichte von Anna, die es mit ihren Weihnachtsengeln an den englischen Hof schafft und dabei allerlei Hürden überwinden muß. Trotz vieler Schwierigkeiten geht Anna zielstrebig ihren Weg. Mit viel Gefühl und und voller Emotionen beschreibt die Autorin ihre Protagonistin, die mir schon bald ans Herz gewachsen war und mit der man hofft, daß sie alle Widrigkeiten überwindet. Daß ihr dabei ein gewisser John Evans zur Seite steht, sorgt für einigen Herzschmerz, da John bereits gebunden ist. Die Geschichte erinnert ein wenig an alte Märchen früherer Zeiten und macht das Buch deshalb so liebens- und lesenswert.