Eine märchenhafte Reise nach England

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
schlumeline Avatar

Von

Anna Härtel erschafft aus selbsthergestellten Formen zauberhafte Glasengel und verkauft sie auf dem Markt. Dieses Zubrot braucht die Familie, denn nach dem Tod des Vaters und dem Verlust der Glasbläserei ist Anna diejenige, die die Familie ernährt. Annas Mutter ist krank und die jüngere Schwester noch nicht so weit, dass sie die Familie finanziell unterstützen könnte. Anna darf die Engel nach Feierabend bei einem Glasbläser im Nachbarort herstellen. Dieser hat Anna auch einen Job angeboten, nachdem die Familie den Haupternährer verloren hat.

Unerwartet tauchen Reiter vor dem Haus auf in dem Anna wohnt. Sie überbringen einen Brief der englischen Königin. Diese hat durch Zufall von den schönen Glasengeln erfahren und möchte davon möglicherweise einige für ihren Weihnachtsbaum erwerben. So macht Anna sich auf in die Fremde in der Hoffnung auf einen guten Verkauf, ausreichende Einnahmen und mit dem großen Wunsch vor Weihnachten wieder in der Heimat zu sein. Besonders die Genesung ihrer Mutter liegt ihr dabei am Herzen. Die Einnahmen würden ihr helfen für die Mutter so wichtige Medikamente zu kaufen.

Für Anna wird die Reise, bei der sie von einem jungen Engländer begleitet wird, der sich als Diener ausgibt, zu einer wunderbaren Erfahrung. Allerdings muss sie schon nach kurzer Zeit fürchten, dass aus ihrem Verkauf nichts wird. Aber das Glück und die Winterengel sind auf Annas Seite.

Dieses Hörbuch passt natürlich, wie schon der Titel vermuten lässt, absolut in die Weihnachtszeit. Es ist ein wundervolles Märchen, mit guten und bösen Wesen. Anna ist eine sympathische junge Frau mit dem Herz auf dem rechten Fleck. So ist es ihr wohl von jedem vergönnt, dass sie ihr Glück findet. Für mich war es eine große Freude Anna nach England zu begleiten und dabei in ihre Gefühlswelt einzutauchen.

Corina Bomann verzaubert ihrer Leser und Hörer mit dieser Weihnachtsgeschichte, die in der Hörbuchfassung von Anne Abendroth perfekt gelesen wird. Schnee, Glitzer, Glück und Liebe machen so Weihnachten perfekt.

Copyright © 2017 by Iris Gasper